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AdWords Kosten

Wie viel kostet Google Ads? Das ist eine berechtigte Frage, die wir immer wieder hören, vor allem von Neulingen in der bezahlten Suche. Diejenigen, die neu im Bereich PPC sind, sind wahrscheinlich am meisten daran interessiert, wie viel sie für die Werbung auf Google ausgeben müssen und ob sie sich das überhaupt leisten können!

Leider gibt es keine einfache, allgemeingültige Antwort. Die klarste (und ärgerlichste) Antwort, die wir geben können, ist: Es kommt darauf an.

Das liegt daran, dass die Kosten für Google Ads von mehreren Variablen abhängen… Dieser Leitfaden deckt all diese Variablen und mehr ab, um dir bei der Entscheidung zu helfen, ob du Google Ads nutzen solltest. Ich werde:

Definieren, wie die Google Ads-Auktion genau funktioniert.
Diskutiere die Variablen, die die Kosten einer Google Ads Kampagne beeinflussen.
Die Konzepte entmystifizieren, die du verstehen musst, um ein realistisches Budget für dein Google Ads Konto festzulegen.
Zum Schluss fasse ich alles in einem übersichtlichen “Key Takeaways”-Abschnitt zusammen, nur für den Fall, dass dir nach all dem der Kopf schwirrt (was völlig normal ist). Aber keine Sorge, du wirst das schon schaffen. Lass uns loslegen.

Warum gibt es keinen eindeutigen Google Ads Preis?
Wie oben erwähnt (und genau deshalb haben wir diesen Leitfaden geschrieben), gibt es keine einfache oder pauschale Antwort auf die Frage, wie viel Google Ads dein Unternehmen kosten wird. Die Google Werbekosten können je nach Branche, Kundenlebenszyklus und aktuellen Trends (z.B. COVID-19) variieren.

Branche
Zum Beispiel ist die Branche der Unternehmensdienstleistungen (Recht, Buchhaltung, Immobilien, etc.) eine der wettbewerbsintensiveren Branchen in Google Ads, was sich im Allgemeinen in teureren Kosten pro Klick (CPC) niederschlägt. Das liegt an der Natur der professionellen Dienstleistungsbranche: ein neuer Kunde kann je nach Geschäft mehr als 1.000 bis 10.000 Dollar einbringen, so dass ein CPC von 50 Dollar ein kleiner Preis für diesen Kunden ist.

Auf der anderen Seite haben Unternehmen in der Kunst- und Unterhaltungsbranche kleinere CPCs, aber sie müssen viel mehr Kunden erreichen, um die $1k-$10k Zahl zu erreichen.

Kundenlebenszyklus
Du musst auch den Lebenszyklus deines Kunden berücksichtigen. Bei größeren Angeboten dauert es länger, bis ein potenzieller Kunde den Entscheidungsprozess durchläuft, und dein Unternehmen muss während dieser Reise – die mehrere Besuche auf deiner Website, den einen oder anderen Download von Inhalten, die Teilnahme an einem Webinar und vieles mehr beinhalten kann – im Gedächtnis bleiben, bevor der letzte Schritt getan wird.

Aktuelle Trends
Natürlich ändern sich die Verhaltensweisen von Verbrauchern und Unternehmen, um sich anzupassen. Die Kosten für die Schaltung von Google Ads wurden von der COVID-19-Pandemie beeinflusst – in einigen Branchen auf positive Weise, in anderen auf verheerende Weise.

Die Bekleidungsindustrie zum Beispiel sah einen Anstieg der Conversions und einen Rückgang der Kosten während des Höhepunkts der Pandemie:

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch einige Branchen, die von der Pandemie hart getroffen wurden, wie z.B. Reisen & Tourismus, Familie & Gemeinde und Internet & Telekommunikation.

Jetzt, wo du einige der wichtigsten Einflussfaktoren auf die Preisgestaltung von Google Ads verstanden hast, lass uns etwas technischer werden (d.h. lass uns in die innere Funktionsweise von Google Ads eintauchen).

Wie funktioniert Google Ads?
Um die Kosten für Google Ads richtig einschätzen zu können, musst du zunächst verstehen, wie die Plattform funktioniert. Eines der größten Missverständnisse über Google Ads ist, dass Werbetreibende mit dem meisten Geld den größten Einfluss haben. Während ein größeres Anzeigenbudget nie schadet, ist Google Ads tatsächlich ein ausgeglicheneres Spielfeld, als viele neue Werbetreibende realisieren.

Während ein größeres Anzeigenbudget nie schadet, ist Google Ads tatsächlich ein gleichberechtigteres Spielfeld, als viele neue Werbetreibende denken.

Die Google Ads-Auktion
Google Ads funktioniert im Wesentlichen wie eine Auktion. Lass uns einen Blick darauf werfen, wie dieser Prozess funktioniert.

Wenn ein Nutzer ein Wort oder eine Phrase (bekannt als Suchanfrage) in die Google-Suchleiste eingibt, prüft Google, ob diese Anfrage Keywords enthält, auf die Inserenten derzeit bieten. Wenn Google Ads-Kunden aktiv auf eines der Keywords in der Suchanfrage des Nutzers bieten, beginnt die Anzeigenauktion.

Anzeigenrang
Google berechnet dann den Anzeigenrang jeder konkurrierenden Anzeige, der bestimmt, ob und wo deine Anzeige im Bereich der bezahlten Ergebnisse platziert wird. Der Anzeigenrang wird anhand deines Maximalgebots und deiner Qualitätsbewertung berechnet:

Dein Quality Score ist von einer Reihe von Variablen abhängig, die einen ganz eigenen Beitrag rechtfertigen. Tatsächlich haben wir mehrere. Hier sind einige davon, die dir helfen können, mehr darüber zu erfahren, wie Google den Quality Score deiner Anzeigen bestimmt:

Was ist der Quality Score und wie wirkt er sich auf PPC aus?
Was ist ein guter Qualitätsscore für jede Art von Keyword?
Wie sich der Qualitätsscore auf die Kosten pro Conversion auswirkt
Okay, zurück zur Google Ads Auktion. Sobald dein Quality Score und dein Ad Rank berechnet wurden, verwendet Google diese Daten, um zu bestimmen, wie viel du für jeden Klick auf eine deiner Anzeigen zahlst. Diese Formel sieht wie folgt aus:

Hast du bemerkt, dass Werbetreibender 1 weniger zahlen kann als Werbetreibender 4 und trotzdem eine höhere Position aufgrund seiner besseren Qualitätsbewertung erreicht? So funktioniert Google Ads in Kurzform und deshalb können Werbetreibende mit einem kleinen Budget genauso effektiv bei Google werben wie Unternehmen mit großem Budget.

Dank des Auktionsalgorithmus von Google Ads können Unternehmen mit kleinem Budget genauso effektiv bei Google werben wie Unternehmen mit großem Budget.

Zusätzliche Variablen in der Google Ads-Auktion
Es gibt noch einige andere Variablen, die sich auf deinen Ad Rank – und letztendlich auf deine Werbeausgaben – auswirken, aber das Maximalgebot und der Quality Score sind die wichtigsten, die du kennen solltest. Hier sind einige (aber sicherlich nicht alle) der zusätzlichen Faktoren, die deinen Anzeigenrang beeinflussen:

Anzeigenrelevanz
Relevanz und Erfahrung der Landing Page
Qualität der Auktionszeit
Das Gerät, der Standort und der Kontext der Suchanfragen der Nutzer
Alternative Bietmethoden
Alternative Anzeigenformate
Nachdem wir nun die Grundlagen des bezahlten Suchmaschinenmarketings behandelt haben – nämlich wie die Google Ads-Auktion funktioniert und wie sich die Qualitätsbewertung auf den Anzeigenrang bezieht – kommen wir zur nächsten Komponente der Google Ads-Kosten: der Budgetierung.

Der erste Schritt, um deine Google Ads Kosten zu reduzieren, ist herauszufinden, wo du Probleme hast. Hol dir noch heute eine kostenlose Google Ads-Kontoprüfung!

Wie wird mein Google Ads-Budget ausgegeben?
Ein häufiges (und unglückliches) Szenario, in dem sich viele neue Google Ads-Nutzer wiederfinden, ist das, dass ihr Anzeigenbudget viel schneller ausgegeben wird, als sie erwartet haben. Zu sehen, wie das für den Monat zugewiesene Budget innerhalb weniger Tage verbrannt wird, ist nicht nur beunruhigend, sondern führt auch dazu, dass viele Unternehmen glauben, dass Google Ads unerschwinglich teuer ist. Das ist nicht unbedingt der Fall; meistens ist es das Ergebnis eines Missverständnisses darüber, wie die Budgetierung von Google Ads funktioniert. Lass uns also die Dinge richtig stellen.

Der Beginn deines Google Ads-Budgets
Im Allgemeinen kannst du dein Google Ads-Budget genauso betrachten wie jedes andere Budget auch: Du beginnst mit einer Kernzahl, die den Großteil deines Budgets ausmacht, und lässt dann ein wenig Spielraum, falls sich die Dinge ändern oder etwas schief läuft. Insbesondere für die Budgetierung von Google Ads ist ein solider Ansatz die Budgetierung auf Kampagnenbasis. Lass uns mit täglichen Budgets beginnen.

Insbesondere für die Budgetierung von Google Ads ist ein solider Ansatz für den Anfang die Budgetierung pro Kampagne.

Tägliche Budgets
Jede deiner Google Ads-Kampagnen hat ihren eigenen Einstellungs-Tab, in dem du bestimmte Parameter jeder Kampagne unabhängig von anderen Kampagnen in deinem Konto steuern kannst. Daher sollte jede deiner Kampagnen ihr eigenes Tagesbudget haben. Wenn du mehrere Kampagnen gleichzeitig betreibst, solltest du sie priorisieren, damit du dein Budget sinnvoll einsetzen kannst. Zum Beispiel kann Kampagne A, die dein meistverkauftes Produkt bewirbt, wichtiger für dein Unternehmen sein als Kampagne B, die Inhalte für potenzielle Kunden am Anfang des Trichters bewirbt. In diesem Fall würdest du wahrscheinlich ein größeres Tagesbudget für Kampagne A bereitstellen wollen.

Wenn du ein monatliches PPC-Budget planen möchtest, musst du nur die Aufteilung der Tagesbudgets für jede Kampagne berechnen und deine Mittel je nach Priorität der einzelnen Kampagnen zuweisen.

Wie die täglichen Budgets ausgegeben werden
Nehmen wir an, du hast eine Anzeige mit einem CPC von $0,25 und möchtest 300 Anzeigenklicks pro Tag erhalten. Mit diesen Zahlen kannst du ein geschätztes Tagesbudget berechnen:

$0.25 x 300 = $75

In diesem Beispiel sind $0,25 der Höchstbetrag, der dir berechnet werden würde, wenn $0,25 dein maximaler CPC ist. Der tatsächliche Betrag, der dir pro Klick in Rechnung gestellt wird, kann sich jedoch ändern, abhängig von den Variablen jeder einzelnen Anzeigenauktion.2 Denke daran, dass du niemals mehr als 0,25 $ für einen Klick bezahlen wirst, wenn du deinen maximalen CPC auf 0,25 $ festlegst.

Wenn du deinen maximalen CPC auf 0,25 $ festlegst, wirst du nie mehr als das für einen Klick bezahlen, aber du könntest am Ende weniger bezahlen.

Klingt einfach genug, oder? Nun, nein. Es gibt mehrere Variablen, die Einfluss darauf haben, wie dein Google Ads-Budget ausgegeben wird.

Welche anderen Faktoren beeinflussen meine Google Ads-Ausgaben?
Genauso wie es Faktoren gibt, die deine Qualitätsbewertung beeinflussen, die deinen Anzeigenrang beeinflussen, die deine Kosten pro Klick beeinflussen, gibt es Faktoren, die beeinflussen, wie dein Budget ausgegeben wird.

Dayparting
Das Dayparting, auch bekannt als Anzeigenplanung, ist die Praxis, festzulegen, wann deine Anzeigen potenziellen Kunden angezeigt werden sollen. Obwohl deine Anzeigen immer noch den Prozess der Anzeigenauktion durchlaufen müssen, kannst du Google mitteilen, wann du möchtest, dass deine Anzeigen angezeigt werden.

Dies ist besonders nützlich für lokale Unternehmen, die mit ihren Anzeigen Kunden an einen physischen Standort locken wollen. Wenn du z.B. eine Bäckerei betreibst, die um 19 Uhr schließt, möchtest du vielleicht nicht, dass deine Anzeigen außerhalb der normalen Geschäftszeiten geschaltet werden. Alternativ kannst du festlegen, dass deine Anzeigen den ganzen Tag über kontinuierlich laufen, aber einen größeren Teil deines Tagesbudgets für Stunden zuweisen, in denen du eine erhöhte Sichtbarkeit wünschst.

Um mehr über Dayparting und Anzeigenplanung zu erfahren, schau dir diesen Leitfaden an.

Dayparting ist besonders nützlich für lokale Unternehmen, die Kunden nur während der Betriebszeiten an einen physischen Standort locken wollen.

Geotargeting
Genauso wie du mehr von deinem Google Ads-Budget für bestimmte Tageszeiten verwenden kannst, kannst du auch mehr von deinem Budget für bestimmte geografische Gebiete ausgeben. Diese Technik wird als Geotargeting bezeichnet.

Geotargeting ermöglicht es dir, die Anzeige deiner Anzeigen auf Suchanfragen zu priorisieren, die aus bestimmten Gebieten kommen. Diese Gebiete können so groß sein wie ein Bundesland oder eine Provinz oder so klein wie ein Drei-Block-Radius von deinem Geschäft.

Das Geotargeting von Google Ads kann eine hervorragende Möglichkeit sein, um von den wachsenden Trends des mobilen Verkehrs und den mobilen Einkaufsgewohnheiten der heutigen Verbraucher zu profitieren, und es kann eine Rolle bei der Zuweisung deines täglichen Anzeigenbudgets spielen. Du könntest zum Beispiel wollen, dass deine Anzeigen neben relevanten Suchanfragen in einem bestimmten Bundesland erscheinen, aber du könntest auch mehr Budget für Suchanfragen in einer bestimmten Stadt oder sogar Nachbarschaft bereitstellen.

Um mehr über Geotargeting und lokales PPC zu erfahren, schau dir diesen Leitfaden an.

Google Ads Geotargeting ist eine hervorragende Möglichkeit, um von den wachsenden mobilen und mobilen Einkaufsgewohnheiten der heutigen Verbraucher zu profitieren.

Geräte-Targeting
Die Zeiten, in denen potenzielle Kunden ausschließlich über Desktop-Browser suchten, sind längst vorbei. Heutzutage suchen Verbraucher online über mehrere Geräte (oft zur gleichen Zeit), was bedeutet, dass du darauf achten musst, woher deine wertvollsten Leads kommen. An dieser Stelle kommt das Device Targeting ins Spiel.

Nehmen wir an, du möchtest sowohl bei Desktop- als auch bei mobilen Suchanfragen in den Ergebnissen erscheinen, aber der mobile Traffic ist für dich wertvoller. Du könntest festlegen, dass ein Teil deines Budgets für den Desktop verwendet wird, aber ein größerer Teil für mobile Geräte. Vielleicht möchtest du sogar mehr Geld für den Traffic von bestimmten Arten von mobilen Geräten ausgeben, je nachdem, was du bewirbst oder wie dein Anzeigentext aussieht.

Ein tägliches Budget festzulegen und zu verstehen, wie es aufgebraucht wird, sind die wichtigsten Aspekte der Budgetierung für PPC, aber es zahlt sich aus, sich bewusst zu sein, wie erweiterte Targeting-Optionen deine Anzeigenausgaben beeinflussen können.

Google Ads Preisgestaltung: Wie viel kostet ein typischer Klick in Google Ads?
Sobald du weißt, wie der Google Ads Prozess funktioniert und wie du dein Budget festlegst, macht es Sinn, dass deine nächste Frage lautet: “Wie viel kostet ein typischer Klick?” Es überrascht nicht, dass die Antwort kompliziert ist. Aber wir werden sie aufschlüsseln.

Der wichtigste Einfluss auf die Preisgestaltung in Google Ads: Keywords
In gewisser Weise kann man PPC-Werbung mit traditioneller Printwerbung vergleichen; du würdest erwarten, dass du für eine ganzseitige Hochglanzanzeige in einem nationalen Magazin mehr ausgibst als für eine Kleinanzeige in einer lokalen Zeitung. Im digitalen Marketing wird die Preisgestaltung jedoch nicht durch das Format der Anzeige beeinflusst, sondern vielmehr durch die kommerziellen Absichten und den Wettbewerb für die Keywords, auf die du bietest. Einige Keywords sind deutlich teurer als andere, je nachdem wie umkämpft der Markt ist, und es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, bevor du eine PPC-Kampagne startest.

Im digitalen Marketing wird die Preisgestaltung nicht durch das Format der Anzeigen beeinflusst, sondern vielmehr durch die kommerzielle Absicht und den Wettbewerb für die Keywords, auf die du bietest.

In super-kompetitiven Märkten wie Recht und Buchhaltung können Klicks viel teurer werden als der Durchschnitt von $1 bis $2. Lass uns einen Blick auf einige Keyword-Benchmarks in Google Ads werfen, um dir eine Idee zu geben, wie viel ein Klick für dein Unternehmen kosten kann.

Was ist der durchschnittliche CPC in Google Ads?
Wenn du die durchschnittlichen CPCs über alle verschiedenen Arten von Unternehmen und Keywords in den USA nimmst, liegt der durchschnittliche CPC in Google Ads zwischen $1 und $2. Das gilt für das Suchnetzwerk. Im Google Display-Netzwerk sind die Klicks tendenziell günstiger und liegen im Durchschnitt unter 1 $.

In sehr wettbewerbsintensiven Märkten können die Klicks jedoch viel teurer werden. Lass uns einen Blick auf einige der teuersten Keywords in Google Ads und Bing werfen, um dir eine Vorstellung davon zu geben, wie viel ein Klick kosten kann, wenn du tief in die Tasche greifst.

Was sind die teuersten Keywords in Google Ads?
Da Google die größte bezahlte Suchplattform besitzt, werden wir uns zuerst auf Google Ads konzentrieren.

Nachfolgend sind die teuersten Keyword-Kategorien in Google Ads aufgelistet, sowie die durchschnittlichen Kosten pro Klick. Es ist erwähnenswert, dass es sich hierbei um Keyword-Kategorien handelt, nicht um die Keywords selbst – in einigen Fällen können die CPCs der Keywords innerhalb jeder Kategorie höher sein als die angegebenen Durchschnittswerte:

Versicherungen – $54.91
Kredite – $44.28
Hypothek – $47.12
Anwalt – $47.07
Kredit – $36.06
Anwalt – $42.51
Spende – $42.02
Abschluss – $40.61
Hosting – $31.91
Anspruch – $45.51
Telefonkonferenz – $42.05
Handeln – $33.19
Software – $35.29
Wiederherstellung – $42.03
Überweisung – $29.86
Gas/Elektrizität – $54.62
Klassen – $35.04
Reha – $33.59
Behandlung – $37.18
Nabelschnurblut – $27.80
Du kannst dir die komplette Infografik ansehen und mehr über die Methodik hinter den Daten hier erfahren.

Ein paar Jahre später haben wir dann einen zweiten Bericht erstellt. Die Ergebnisse waren ähnlich, aber wir sahen einige neue, sehr teure Keyword-Nischen auf der Liste, und auch, dass die durchschnittlichen CPC’s (wenig überraschend) gestiegen waren. Du kannst dir die Liste der 25 teuersten Keywords hier ansehen.

Was sind die teuersten Keywords in Bing Ads?
Da der Marktanteil von Bing wächst, haben wir uns entschieden, eine ähnliche Studie durchzuführen, um die teuersten Keywords in Bing Ads zu finden.

Nachfolgend sind die teuersten Keyword-Kategorien in Bing Ads aufgelistet, sowie die durchschnittlichen Cost-per-Click für jeden:

Anwälte – $109.21
Rechtsanwalt – $101.77
Strukturierte Abfindungen – $78.39
ALKOHOL AM STEUER – $69.56
Mesotheliom – $68.95
Behandlung – $67.46
Annuität – $67.31
MBA – $62.78
Telefon – $53.94
Versicherung – $53.14
Diplom – $52.73
Reha – $49.67
Wolke – $49.52
Buchhaltung – $44.82
Kammerjäger – $44.66
Mobil – $43.04
Geschäft – $40.75
Reparatur – $39.80
Klempner – $36.97
Podologie – $29.89
Du kannst die komplette Infografik und die Aufschlüsselung nach Kategorien hier sehen.

Natürlich sind dies nur einige der Hunderttausenden von Keywords, auf die Unternehmen auf der ganzen Welt bieten, und die Kosten können stark variieren, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Selbst wenn du in einer Branche mit hohen durchschnittlichen Kosten pro Klick bist, wie z.B. Versicherungen oder Rechtsdienstleistungen, bedeutet das nicht unbedingt, dass du gezwungen bist, diese Beträge für jeden Klick auf deine Anzeige zu zahlen.

Insgesamt liegt der durchschnittliche CPC von Keywords über alle Branchen hinweg typischerweise zwischen $1-2 – deutlich weniger als die oben genannten Durchschnittswerte von Google Ads und Bing.

Außerdem ist es wichtig, den ROI zu berücksichtigen. Diese Branchen können sich hohe CPC’s leisten, weil der durchschnittliche Lifetime Value eines Kunden so hoch ist.

Wie hoch sind die Cost-per-Click für Long-Tail Keywords?
Manchmal wird gerne auf die großen, aufsehenerregenden Keyword-Kategorien oben als definitives Beispiel dafür verwiesen, wie teuer PPC sein kann. Die Realität ist jedoch, dass diese Keyword-Kategorien nur einen kleinen Teil des gesamten Suchvolumens ausmachen. Long-Tail-Keywords machen tatsächlich die Mehrheit der Suchanfragen im Web aus.

Lass uns noch einmal einen Blick auf die Liste von Bing Ads oben werfen. Siehst du die Keyword-Kategorie “Schädlingsbekämpfer”? Diese Kategorie hat einen durchschnittlichen CPC von 44,66 $. Während einige Nutzer tatsächlich eine Suche nach “Kammerjäger [ihre Stadt]” durchführen, wenn sie feststellen, dass ihr Haus von Schädlingen befallen ist, entscheiden sich andere Nutzer vielleicht für einen anderen Ansatz – einen, der Chancen für den cleveren Werbetreibenden bietet.

Was wäre, wenn jemand eine Suche nach der Long-Tail-Anfrage “Wie bekomme ich Ameisen aus meiner Küche” durchführt? Er könnte auf der Suche nach einer Anleitung sein, wie er seine Küche von Ameisen befreien kann, aber er könnte auch bereit sein, eine Anzeige für einen Kammerjäger zu sehen (und wenn du jemals versucht hast, Ameisen aus einer Küche zu vertreiben, wird dieses Szenario plötzlich viel plausibler).

Das ist die Art von Gelegenheit, die Long-Tail-Keyword-Targeting Werbetreibenden bietet. Long-Tail-Keywords machen nicht nur die überwiegende Mehrheit der Suchanfragen aus, sie sind auch oft deutlich günstiger als kürzere Suchanfragen und können genauso viel – wenn nicht sogar mehr – kommerzielle Absichten haben.

Mehr dazu erfährst du in diesem Leitfaden zu Long-Tail Keywords.

Wie viel geben typische Unternehmen für Google Ads aus?
Wenn jemand nach den durchschnittlichen Kosten pro Klick für eine PPC-Anzeige gefragt hat, ist die nächste Frage in der Regel, wie viel ein “typisches” Unternehmen für Google Ads als Teil seiner Online-Marketing-Kosten ausgibt. Leider ist dies eine weitere Frage ohne eine einfache Antwort. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich dir nicht ein wenig mehr darüber erzählen kann, wie viel ein “typisches” Unternehmen für bezahlte Suche ausgibt. Zuerst müssen wir uns die Gesamtausgaben nach Branchen ansehen.

Wenn du dir die durchschnittlichen CPC-Daten oben ansiehst, wirst du sehen, dass die fünf wettbewerbsintensivsten Begriffe in den Bereichen Versicherung, Online-Bildung, Marketing & Werbung, Recht und Internet & Telekommunikation zu finden sind.

Qlando hat vor einigen Jahren eine ähnliche Studie durchgeführt und damals waren die Top 5 der Spender Finanzen & Versicherungen, Einzelhandel & allgemeine Waren, Reisen & Tourismus, Jobs & Bildung und Haus & Garten. Als wir uns die Gesamtausgaben dieser und anderer Branchen ansahen, konnten wir auch feststellen, dass es eine gewisse Überschneidung zwischen dem durchschnittlichen CPC einer Keyword-Kategorie und den Gesamtausgaben in dieser Branche gab. Die vollständige Geschichte und die Ergebnisse der Studie kannst du hier sehen.

Wie du sehen kannst, geben Unternehmen in den Branchen Versicherungen, Online-Bildung und Marketing & Werbung am meisten pro Monat für Google Ads aus, wobei Versicherungen mit großem Abstand an der Spitze liegen. Einzelne Unternehmen in diesen Branchen geben oft 40 bis 50 Millionen Dollar pro Jahr für Google Ads aus! Natürlich ist das nicht gerade eine relevante Information für potenzielle Werbetreibende, die noch unschlüssig über Google Ads sind. Das sind große Marken, die wenig Ähnlichkeit mit kleinen Unternehmen mit kleineren Budgets wie (potenziell) deinem haben. Es ist wichtig zu wissen, dass du keine Millionen für Google Ads ausgeben musst, damit es für dein Unternehmen funktioniert.

Wie viel geben kleine Unternehmen für Google Ads aus?
Um diese Frage zu beantworten, haben wir einen von Qlando Customer Success Managern gefragt, wie viel der durchschnittliche Qlando-Kunde pro Monat für PPC ausgibt. Wie du vielleicht erwartest, variiert der Betrag, den unsere Kunden für PPC ausgeben, stark. Einige, wie z.B. kleine Unternehmen, geben um die 1.000 Dollar pro Monat aus, während andere, wie z.B. PPC-Management-Agenturen, bis zu 30.000 Dollar pro Monat ausgeben.

Wenn du die Gesamtheit der Kunden von Qlando nimmst – vom kleinsten Tante-Emma-Laden bis hin zur mittelgroßen PPC-Agentur – erhältst du einen Durchschnitt von 9.813 $ pro Monat, der für PPC-Werbung ausgegeben wird.

Das ist zwar immer noch eine ziemlich große Spanne, aber du kannst dich zumindest daran orientieren, wo du auf dem Spekturm landest.

Welche weiteren Kosten fallen bei Google Ads an?
Dein Anzeigenbudget wird immer die größten, direktesten Kosten sein, die mit deinen Google Ads Kampagnen verbunden sind. Doch obwohl dein Anzeigenbudget wichtig ist, ist es nicht unbedingt das A und O deiner bezahlten Suchbemühungen. Es gibt noch andere potentielle Kosten, die du in Betracht ziehen musst, abhängig von deinem Unternehmen, deinen Marketingzielen und deiner individuellen Situation.

Agenturkosten
Einige kleine Unternehmen entscheiden sich dafür, ihre PPC-Arbeit von einer Agentur erledigen zu lassen. Diese Herangehensweise bietet mehrere Vorteile, wie z.B. eine minimale persönliche Investition von Zeit und Mühe in die tatsächliche Verwaltung deines PPC-Kontos. Agenturen können auch viele Jahre Erfahrung in der Verwaltung von PPC-Konten vorweisen, was sie zu vertrauenswürdigen Partnern macht, die kompetente Beratung und Anleitung bieten können.

Allerdings sind Agenturen nicht billig. Selbst kleinere Boutique-Agenturen nehmen einen Prozentsatz deiner Werbeausgaben, unabhängig vom ROI. Einige Agenturen garantieren einen Schwellenwert für den ROI, während andere das nicht tun. Der Prozentsatz einer Agentur liegt typischerweise um die 10%-Marke, aber das variiert von Agentur zu Agentur.

Natürlich ist es im besten Interesse der Agentur, Ergebnisse zu liefern (um die Abwanderung zu reduzieren und Kunden zu halten), aber selbst wenn deine Anzeigen zu keinen Conversions führen, musst du deine Agentur bezahlen, es sei denn, es ist explizit anders in deinem Vertrag vereinbart.

PPC-Management-Software
Google Ads ist eine großartige Werbeplattform. Sie bietet Werbetreibenden ein hohes Maß an Kontrolle über die genauen Variablen in ihren Konten und kann in den richtigen Händen extrem mächtig sein. Die größte Beschwerde, die wir von unseren Kunden hören, ist, dass Google Ads trotz seiner Leistungsfähigkeit einschüchternd sein kann – vor allem für neue Werbetreibende. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen für eine PPC-Management-Software, um ihr Google Ads-Konto zu verwalten und zu optimieren.

iele Geschäftsinhaber entscheiden sich dafür, ihre PPC-Konten manuell zu verwalten, und ich verstehe das. Die Zeiten sind hart, und jeder Cent zählt. Wenn du jedoch unter Zeitdruck stehst oder dir nicht sicher bist, was du tust (oder beides), ist die Investition in eine PPC-Management-Software eine großartige Möglichkeit, um Zeit zu sparen, kostspielige Fehler zu vermeiden und dein Geschäft weiterzuführen.

Die wichtigsten Erkenntnisse zum Verständnis der Google Ads Kosten
Wir haben in diesem Leitfaden viel behandelt, also lass uns die wichtigsten Punkte durchgehen, an denen du dich orientieren kannst, was du in Google Ads ausgeben könntest.

Bevor wir uns an die Berechnungen machen, hängen die Kosten für Google-Werbung für ein Unternehmen von seiner Branche, dem Kundenlebenszyklus und den aktuellen Verbrauchertrends ab.
Google Ads basiert auf einem Auktionssystem, das qualitativ hochwertige Anzeigen mit niedrigeren Kosten und besserer Anzeigenplatzierung belohnt.
Du kannst genau kontrollieren, wie dein Google Ads-Budget ausgegeben wird, indem du Taktiken wie Anzeigenplanung, Geotargeting und Gerätetargeting einsetzt.
Die durchschnittlichen Kosten pro Klick in Google Ads liegen zwischen $1 und $2 im Suchnetzwerk.
Der durchschnittliche CPC im Display-Netzwerk liegt unter $1.
Die teuersten Keywords in Google Ads und Bing Ads kosten $50 oder mehr pro Klick. Dies sind in der Regel hart umkämpfte Keywords in Branchen, die einen hohen Customer Lifetime Value haben, wie z.B. Recht und Versicherungen.
Riesige Einzelhändler können bis zu 50 Millionen Dollar pro Jahr für bezahlte Suche in Google Ads ausgeben.
Der durchschnittliche Qlando-Kunde (kleines bis mittleres Unternehmen) gibt zwischen 1.000 und 10.000 $ pro Monat für seine bezahlten Google-Suchkampagnen aus. Das sind $12.000 bis $120.000 pro Jahr.